Eine echte Radiosendung produzieren!
Kinder wachsen in einer Welt auf, in der Medien selbstverständlich zum Alltag dazu gehören. Aber wie werden Medien eigentlich produziert und wo kommen die Inhalte her? Die Medienworkshops mit Schwerpunkt Radio tragen dazu bei, den Entstehungsprozess und Zusammenhänge zu verstehen. Die Kinder produzieren als Abschluss eine eigene Sendung. Bildungsbereiche:- Soziales und kulturelles Leben
- Kommunikation: Sprache (z.B. eigene Ideen und Meinungen finden und begründen), Medien
Die eigene Stimme über Lautsprecher hören:
Die Projektstruktur ermöglicht die Teilnahme aller Kinder einer Gruppe am Projekt. Der Workshop könnte etwa in ein größeres Projekt (ggf. Ferienprogramm) eingebunden werden. Einzelne Inhalte können etwa das Geräusch, Mediengattungen wie Interview, Reportage und Comedy sowie die Stimme als ein wichtiger Baustein sein. Eventuell wird einzelnen Kindern im Anschluss an das Projekt angeboten, in Beiträgen für einen Radiosender mitzuwirken. Tipp: Schön ist es immer, wenn die Sendung am Ende etwa über die Lautsprecher der Schule zu hören sein kann.Kinder stärken als Ziel
Ich-Kompetenz: zum Beispiel eigenen Interessen und eigener Persönlichkeit (Stimme) bewusst werden, offen und neugierig mit Medium umgehen und Sicherheit bieten durch „Profi“, Möglichkeit, eigene Gedanken zu äußern, eigene Ideen zu entwickeln. Sozialkompetenz: respektvoller Umgang in der Gruppe, Kompromisse schließen, Rolle innerhalb der Gruppe übernehmen, eingehen auf Gedanken und Ideen anderer Teilnehmer der Gruppe, Gemeinschaftsgefühl bei Aufzeichnung einer ganzen Sendung, Regeln für die Gruppe vereinbaren und schützen. Sachkompetenz: über allgemeine Themen sprechen, Vielfalt und Unterschiede von Menschen wahrnehmen, Fertigkeiten im Umgang mit Medien und Förderung eines kritisches Bewusstseins gegenüber Medien und Medienprodukten, Verwendung von Technik. Lernmethodische Kompetenz: arbeitsteiliges Arbeiten an einer gemeinsamen Sache, Meinungsaustausch und Erfahrung, dass es nicht die eine richtige Meinung gibt.Geförderte Kompetenzen im Einzelnen
- Kommunikation
- Ausdrucksfähigkeit
- Dialogfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Zuhören
- Wahrnehmung der eigenen Stimme
- Gefühl für Sprache und Sprechpausen
- Freude an Organisation
- Kennenlernen der Sendungsbestandteile